· 

Die Thematik der web-qualität?

die Thematik der web-qualität?

Ich möchte euch den Unterschied von maximalauflösenden Fotos und Web-Fotos aufzeigen. Beides kann für euch sehr wichtig und von Bedeutung sein. Nachfolgend erkläre ich, was mit den Fotos gemacht wird und wie sie speziell für das Web aufbereitet werden.

 


Grössenunterschied

Links sieht man die Bildgrösse in Webqualität, rechts die ursprüngliche Grösse des Fotos.


Wenn man das Bild nun auf die gewünschte Grösse verkleinert, müssen Bildinformationen entfernt werden. Das hat zur Folge, dass das Foto nicht mehr gleich wirkt. Vielleicht ist es euch auch schon passiert, dass ein Foto auf dem Rechner noch sehr gut aussah, jedoch nach dem Upload nicht mehr der gleichen Qualität entsprach. :-(

Die Grösse wird vom Betreiber angepasst!

Das heisst, das Foto hat nun eine geringere Auflösung. Zum Beispiel besteht nur noch eine lange Kante von 960 Px und eine Dateigrösse von 300 KBs.


Dies geschieht, damit die Bildinhalte schneller geladen werden und nicht allzu viel Speicherplatz gebraucht wird. Leider gibt es hier keinen Standard und die Betreiber wechseln immer wieder Ihre Algorithmen, um die Fotos anzupassen.

Auf Wunsch bekommen Sie die Bilder von mir in beiden Varianten. Sie erkennen die JPG's dann an den Kennzeichnungen "web".

 

So gehe ich vor:

Ich bearbeite das Foto in der vollen Grösse. Um die Webqualität zu erreichen, reduziere ich die Bildgrösse und optimiere danach das Foto für die geringere Auflösung. Also demnach:

 

  1. die Bildgrösse anpassen
  2. die Bildqualität verbessern
  3. fürs Web speichern

 Beim Nachschärfen in der Bildbearbeitung werden die Detailkontraste erhöht.

 

#info: Bei speziellen Bildgrössen helfe ich Euch gerne weiter, sei es für die Webseite, oder das Facebook- Titelbild usw.

 

Ich freue mich auf eure Fotos im Web.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0